Hundesport Mäder

Buck

Titel-Hundesport

 

 

 


Interessieren Sie sich für Umbau und Restauration von
US-Cars und Geländewagen,
Airbrush oder Anhängerservice?
Mäder Offroad München
Dann schauen Sie vorbei:
Mäder Offroad München

 

Update-rotschwarz
23.05.2018

 

Besucher
seit dem 21.06.2003

Bluecounter Website Statistics Bluecounter Website Statistics

 

 

 

 

Diensthund Buck

Malinois ohne Abstammungsnachweis

Herkunft: Niederlande (KNPV-Linie)

* Mai 1999

Bedrängen von Buck

VPG 3 / IPO 3 / FH 1

Beste Einzelergebnisse:

A: 100       B: 95       C: 98

FH 1: 97

Buck über der Schrägwand

 

 

 

Nachdem Clemens’ alter Diensthund verstorben war kam er lange Zeit nicht darüber hinweg.
Er wurde so unausstehlich (so wurde mir berichtet...), dass ihm schlussendlich ein kleines, sieben Wochen altes hellbraunes Knäuel überreicht wurde: Buck

Buck entwickelte sich zu einem eifrigen, lernwilligen, überdeutlich rüdenhaften Triebbolzen der erst aufräumt und danach fragt ob es in Ordnung gewesen wäre.

Aufgrund seiner unerschütterlichen Energie, seinen stahlharten Nerven in jeglicher Situation, seiner hohen Schmerzgrenze und seinem nie endend wollenden Trieb ist er der ideale Diensthund für Clemens.

Leider führt dieser Trieb und sein unbedingter Arbeitswille ohne Vernunft oder Rücksicht auf Müdigkeit oder Verletzungsgefahren auch öfters zu Verletzungen.
Buck gibt es im Prinzip nur in drei Stadien: verletzt, im Aufbautraining nach einer Verletzung und kurz vor einer erneuten Verletzung...

Wenn er dann mal wieder Leinenpflicht und Spielverbot hat ist die Hauptleidtragende immer Julie die dann als auslastendes Spielobjekt herhalten muss, egal ob sie will oder nicht...

Wenn Buck nicht gerade Trieb macht oder spielt ist er allerdings ein sehr verschmuster, sensibler Hund, der leidenschaftlich auf dem Schoss sitzen möchte um dann sich und die ganze Welt bemitleiden zu lassen.

Buck arbeitet mit Clemens im Dienst, wird aber seit 2005 vorrangig nur noch von Anja im Sport trainiert und geführt
- mit dieser Doppelbelastung ist er halbwegs ausgeglichen und “normal”.

 

 

 


Buck ist Papa!!!

Am 15.11.2008 erblickten 9 gesunde Babies nach unserem Bub das Licht der Welt.
5 Rüden und 4 Hündinnen wurden von Buffy vom Hammerbachtal zur Welt gebracht.

Für den Nachwuchs gibt es glatt eine eigene Seite.

 

 

 

Buck2

Frühjahr 2011

Buck ist mit fast 12 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen

Nach einer erneuten, schweren Verletzung konnten wir ihm nicht mehr helfen und haben ihn erlöst

Er fehlt uns so sehr

Pass auf uns auf Bub!

Buck

 

 

 

Buck’s sportlicher Werdegang:

 

 

 

2001

Ablegen von Begleithundeprüfung, SchH 1, SchH 2 und SchH 3

2002

Ablegen der IPO 3

2003

Dienst- und Sportunfähig aufgrund von Verletzungen

2004

Teilnahme Kreisausscheidung VPG 3

2005

1. Qualifikation zur Kreisausscheidung VPG 3 mit Clemens

1. und 2. Qualifikation zur Kreisausscheidung VPG 3/ IPO 3 mit Anja - nicht nur, dass sich ein neues Team finden musste:
Buck hat hier seine ersten 100 in der Fährte und sein erstes Gesamt-Vorzüglich mit 289 Punkten erreicht!

Schlussendlich: Teilnahme an der Kreisausscheidung VPG3 mit Anja, abgeschlossen mit einem “Gut”

1. und 2. Qualifikation zur Kreisausscheidung VPG 3 für 2006 mit Clemens, wieder mit 100 Punkten in der Fährte und einem Gesamt-Vorzüglich

2006

Teilnahme Kreisausscheidung VPG 3 mit Anja - die ersten 100 Punkte in A auf überregionaler Ebene!

Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft VPG 3 - leider mussten wir nach der Fährte (96 Punkte) wegen Verletzung aufgeben.
Der Verdacht auf Haarriss im Knochen und Knochenhautentzündung hat sich leider bestätigt - das heisst wieder eine Pause für Buck.

Im Oktober die 1. Qualifikation IPO 3 (mit Anja) für 2007 mit 281 Punkten quasi aus dem Krankenstand heraus: Mit schon wieder 100 Punkten in der Fährte wird mir der Bub langsam unheimlich!

Zum Jahresabschluss hat Buck seine erste FH1 mit 94 Punkten bestanden

2007

2. Qualifikation VPG 3 mit Anja mit 277 Punkten im April 2007

Mai 2007:
Aufgrund eines dienstlichen Unfalles musste Buck an der Wirbelsäule operiert werden - somit ist ab sofort seine dienstliche wie sportliche Laufbahn beendet - soweit Buck denn willens ist dies zu akzeptieren... was wir noch nicht wirklich glauben...
Aus diesem Anlass habe ich auch für ihn das Video des Monats zusammengestellt: “Best of Buck in Sport”

2008

Nachdem es Buck langsam besser geht, darf er wenigstens wieder Fährten gehen und in der FH1 starten. Nach den Qualis in den Vereinsprüfungen schafft er auch die Keisausscheidung.

Auf der Bayerischen Meisterschaft in FH1 in Kempten im Allgäu ersucht Buck im steilen Gelände 90 Punkte. Wer die Leidensgeschichte dieses Hundes verfolgt hat wird verstehen wie stolz wir auf unseren Bub sind. Am Ende der Fährte dachte ich er schafft den Berg nicht mehr rauf. Das Ergebnis rechtfertigt aber sogar seinen Muskelkater im Allerwertesten :)...

Zum Jahresende sucht Buck erstmals auf der FH1 ein Vorzüglich  mit 97 Punkte. Wenn der Bub jetzt auch endlich mal gerade über die Straße kommt wird das noch was mit uns :)

V.i.S.d.P.:Anja Monning

 

 

back-hundesport

 

 [Clemens Mäder]   [Anja Monning]   [Buck]   [Zenzi]   [Julie]   [Fotos/Videos]